Hacking Netflix nimmt sich eines Problems an, dass zumindest in den USA schon eine Weile besteht und zunehmend schlimmer wird, aber wohl auch bald in unseren Breiten akut werden könnte: die Filmstudios entwerten Leih-DVDs/Blu-rays, indem sie auf diesen Versionen der Discs die Special Features blockieren, sodass sie nicht abgespielt werden können. Wenn man in den USA, in Kanada und manch anderen Ländern „Scott Pilgrim“* bei Netflix oder ähnlichen Versandverleihern ausborgt, dann bekommt man folgendes zu sehen:
Dazu muss festgehalten werden, dass es völlig legal ist, einen Film auszuleihen. Genau wegen solcher Schikanen laden Leute Filme illegal herunter und kopieren sie auf Weisen, die den Studios zu Recht nicht gefallen. Außerdem muss man sich, wenn man Filme illegal kopiert, nicht ständig diese bescheuerten Clips ansehen und anhören, in denen man darauf hingewiesen wird, dass man die Filme nicht kopieren darf. Aber Hacking Netflix stellt fest, dass die Situation noch viel schlimmer ist:
Die Blu-ray-Version von „Up“ („Oben“) hat Untertitel für Gehörgeschädigte, aber obwohl die Filmbeschreibung besagt, dass diese Untertitel vorhanden sind, konnte ich mich selbst davon überzeugen, dass die Untertitel von der Netflix-Leih-Blu-ray entfernt wurden. Disney sollte sich dafür schämen, dass man es wagte, die Untertitel zu entfernen, und so den Gehörgeschädigten und Tauben die Möglichkeit nimmt, den Film – zumindest in der Leihversion – zu genießen! |
Die Gehörbehinderten zu zwingen, sich einen Film zu kaufen, wenn sie Untertitel lesen möchten, ist einfach nur mies (und nebenbei illegal).
*Sie sollten sich „Scott Pilgrim“ übrigens unbedingt ansehen, denn der Film ist eine der besten Komödien in einem an guten Komödien eher armen Jahr.
0 comments
Kommentar veröffentlichen