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Resident Evil Afterlife: Fegefeuer in 3D (Analyse des Trailers)

Dienstag, 20. Juli 2010

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Was kann uns die neueste „Resident Evil“-Episode bieten, das nicht schon in „RE: Apocalypse“ oder „RE: Extinction“ zu sehen war? Da wäre zunächst einmal ein riesiges rostiges Flugzeug. In 3D.

Was sagen Sie? Zwei riesige Kanonen? Genau in unsere Gesichter? Wer hat denn behauptet, dass 3D nicht mehr sei als ein billiges, verlogenes altes Vergnügungsparkgimmick?

In diesem Jahr kommt ein neuer „Resident Evil“-Film in die Kinos. Er trägt den Titel „Resident Evil: Afterlife“, was bedeutet, dass er nach den Ereignissen von „Resident Evil“, „Resident Evil: Apocalypse“ und „Resident Evil: Extinction“ spielt, aber vor den Ereignissen von „Resident Evil: Another Extinction”, „Resident Evil: More Afterlife” und „Resident Evil: Es riecht jetzt ein wenig seltsam, was wohl daran liegt, dass alle so oft sterben und wieder zum Leben erwachen und so weiter“.

Wie dem auch sei, der aktuelle „Resident Evil“-Film kann doch tatsächlich mit etwas Neuem aufwarten. Er ist der erste aus der Reihe der „Resident Evil“-Reihe, der in einer 3D-Version in die Kinos kommt, und das ist wirklich aufregend. Schließlich haben uns „Avatar“ und „Up“ („Oben“) bewiesen, dass 3D nicht länger ein billiges, verlogenes altes Vergnügungsparkgimmick ist, sondern dem Film eine bis dato ungeahnte Fülle verleiht, indem es als unaufdringliches Fenster in die auf der Leinwand dargestellte Welt fungiert. Und genau das erwarte ich mir von „Resident Evil: Afterlife“. Nehmen wir also den Trailer unter die Lupe, um zu sehen, wie subtil die moderne 3D-Technologie sein kann…

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1. Wunderschöne Aufnahmen von einem Gletscher. Sehen Sie? Zurückhaltung. Das ist die ideale Methode, den Zuschauern zu versichern, dass nichts von der Leinwand springen und vor ihren Nasen herumwackeln wird.

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2. Mit postapokalyptischen Städten verhält es sich offensichtlich ganz anders. Wenn man eine postapokalyptische Stadt aufsucht, kann man sich vor lauter riesigen rostigen 3D-Flugzeugen, die plötzlich auftauchen, um das Publikum auf billige Weise zu erschrecken, kaum bewegen.

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3. Whoa! Alle aufgepasst, das riesige rostige 3D-Flugzeug kommt geradewegs auf uns zu! Oh, Moment mal, es sieht fast danach aus, als wäre 3D nach wie vor nur ein billiges, verlogenes altes Vergnügungsparkgimmick. Stellen Sie sich darauf ein, ziemlich viele Schläge ins Gesicht zu bekommen, liebe Leser.

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4. Oder auch nicht. Schließlich wurde „Resident Evil: Afterlife“ mit derselben supermodernen Technologie verfilmt, die auch bei dem extrem erfolgreichen und wegbereitenden „Avatar“ zum Einsatz kam. Vielleicht war ja all der Unfug mit dem riesigen rostigen 3D-Flugzeug nur ein versuch, uns auf eine falsche Fährte zu locken. Vielleicht werden wir von dem Moment an eine Demonstration reifer, wohldurchdachter Filmemacherei sehen, nicht nur eine Reihe lascher Entschuldigungen dafür, uns in die Augen zu pieksen.

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5. Oder vielleicht wird die nächste Szene zeigen, wie Milla Jovovich irgendeine Waffe in Zeitlupe in unsere Richtung wirft. Vergessen Sie einfach den vorherigen Absatz – das war nur Wunschdenken.

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6. Oh Gott, da ist schon wieder das riesige rostige 3D-Flugzeug, und es fliegt schon wieder direkt auf das Publikum zu. Okay, ich verstehe. In „Avatar“ gab es einen bis ins kleinste Detail entwickelten Planeten voller magischer Kreaturen und verzauberter Pflanzen, während es in diesem Film ein riesiges rostiges 3D-Flugzeug gibt, das oft auf die Kamera zurast.

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7. Das ist anscheinend der Bösewicht. Das kann man daran erkennen, dass er seine Sonnenbrille in Richtung des Publikums wirft - in Zeitlupe und ohne ersichtlichen Grund! Wäre er nicht so böse, hätte er sie wahrscheinlich zur Seite geworfen oder eingesteckt.

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8. Hallo, gigantischer S&M-Mönch. Wohin wirst Du mit Deinem riesigen Schlegel schlagen? Was meinst Du? Direkt in unsere Gesichter? Vermutlich in Zeitlupe? Das kommt unerwartet.

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9. Und hier ist die letzte Einstellung. Eine ziemliche Enttäuschung, wenn Sie mich fragen. Während des ganzen Trailers wurde uns irgendwelches Zeugs in Zeitlupe direkt ins Gesicht geschleudert, und nun ist Milla Jovovich so unverfroren, die Sache zu beenden, indem sie etwas in eine Ecke wirft? Nein. Wir brauchen etwas Aufregenderes, Effektvolleres. Ich denke, ich habe da eine Idee…

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10. Oh nein! Deckung! Das riesige rostige 3D-Flugzeug! Es kommt direkt auf uns zu! Das ist so viel erschreckender als die Originalversion!

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