Ich bin auf http://filmundco.com übersiedelt.

Das Neueste

Der erste Trailer für Sleeping Beauty ist ganz anders, als man aufgrund des Titels erwarten würde

Montag, 18. April 2011

Bookmark and Share

 

Emily_Browning_Sleeping_Beauty-450x315

„Düstere Märchen“ sind zur Zeit einer der heißesten Trends in der Filmbranche. Tim Burtons „Alice im Wunderland“ war einer der größten finanziellen Erfolge aller Zeiten und gegenwärtig sind gleich drei „Schneewittchen“-Projekte in Entwicklung sowie zwei potenzielle „Peter Pan“-Filme. Der Begriff „düster“ ist jedoch relativ, und wenn man den ersten Trailer für „Sleeping Beauty“ als Maßstab nimmt, wird er wohl neu definiert werden müssen.

Der von Julia Leigh geschriebene und inszenierte Streifen erzählt eine ganz andere Version der Geschichte, die wir so gut kennen. Wie anders? In dieser Version ist die Hauptfigur eine in einem Bordell tätige Prostituierte, die Schlaftabletten nimmt, die Besinnung verliert und in diesem Zustand als willenloses Objekt den männlichen Kunden zur Verfügung steht, wohl wissend, dass sie sich am Morgen an nichts mehr erinnern wird. In den Hauptrollen sind Emily Browning, Michael Dorman, Mirrah Foulkes und Rachel Blake zu sehen.

Sleeping Beauty from Pollen Digital on Vimeo.

Obwohl es sich ganz offensichtlich um eine andere Art Film handelt, ist es doch merkwürdig, dass dieser Trailer so kurz nach dem Kinostart von „Sucker Punch“ erscheint. Emily Browning muss da wohl eine ganz eigenartige Phase durchgemacht haben. Es handelt sich aber um einen wirklich schönen Trailer. Die Prämisse des Films ist zwar reichlich gestört, aber immerhin ist es gelungen, etwas künstlerisch Interessantes daraus zu machen.

0 comments

Kommentar veröffentlichen