Ich bin auf http://filmundco.com übersiedelt.

Das Neueste

Antonio Banderas´ Gestiefelter Kater bekommt eigenen Film

Freitag, 2. Juli 2010

Bookmark and Share

 

Antonio Banderas sprach noch nicht fließend Englisch als ihn die Macher von „Shrek 2 – Der tollkühne Held kehrt zurück“ im Jahre 2003 anriefen und ihn baten, dem prahlerischen Gestiefelten Kater seine Stimme zu leihen.

Shrek-Puss-and-Antonio-Banderas-Film-und-Co „Ich probte damals gerade für ‚Nine’ am Broadway“, erzählte der Schauspieler dem Miami Herald, „und hatte keine Ahnung, wie Animationsfilme gemacht werden. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass irgendjemand nur meine Stimme nutzen möchte, denn ich konnte noch nicht einmal die Sprache, als ich anfing, in den U.S. zu arbeiten.“

Aber die Besetzung funktionierte so hervorragend, dass der winzige gestreifte Kater mit dem enormen Ego zu einem Publikumsliebling wurde. Nun kehrt er in „Für immer Shrek“ auf die Leinwand zurück und die Kinogeher werden bemerken, dass er beträchtlich an Körperfülle zugelegt hat.

Der vierte Shrek-Film mag zwar der letzte sein, aber der Gestiefelte Kater ist so beliebt, dass ihm das Studio seinen eigenen Film gibt, der 2011 in die Kinos kommen soll. Salma Hayek wurde engagiert, um seiner Liebsten, der wunderbaren Kitty Cat, die Stimme zu leihen.

„Ich habe bereits drei Aufnahmesessions hinter mir und habe das gesamte Drehbuch gelesen“, sagte Antonio Banderas über den neuen Film. „Er ist sehr gut, denn er hat nichts ‚Shrek’ gemein. Er ist im Stile der Sergio-Leone-Filme aus den 1960-er Jahren gemacht, mit Split-Screens und allem Drumherum. Der Zuschauer verfolgt das Leben des Gestiefelten Katers von seinen Anfängen als kleines Kätzchen in einem Waisenhaus und sieht, wie er zu dem wurde, den alle kennen und lieben. Und der Film hat nicht so viele Popkultur-Gags wie ‚Shrek’. Es handelt sich vielmehr um ein Heldenepos.“

Banderas glaubt, dass das Geheimnis der Popularität des Charakters in seiner überdimensionierten Stimme mit spanischem Akzent liegt, die so gar nicht zu seiner kleinen Statur und dem britischen Auftreten passt.

shrek-puss-in-boots-sm

„Als ich ins Aufnahmestudio ging, hatten sie noch keine Ahnung, wie der Charakter klingen sollte“, sagte Banderas. „Er war ein sehr kleiner Charakter verglichen mit Shrek und all den anderen, deshalb wollten sie ihm eine winzige Stimme verpassen. Aber ich schlug vor, eine andere Richtung einzuschlagen und ihm eine viel größere, vollere Stimme zu geben – eine, die der Größe seines Körpers nicht einspricht. Dieser Kontrast macht ihn viel lustiger als wenn man versuchen würde, ihn mit der schnurrenden Stimme einer Katze sprechen zu lassen.“

„Den Akzent haben wir nicht vorsätzlich gewählt“, fügte Banderas hinzu. „Der war unvermeidlich. Ich hätte ihn mit Cockney-Akzent sprechen können, aber das hätte nicht glaubwürdig geklungen.“

Obwohl er sich seit „Die Legende des Zorro“ aus dem Jahre 2005 weitgehend von der Leinwand zurückgezogen hat, erlebt Antonio Banderas zurzeit so etwas wie eine Wiederbelebung seiner Karriere. Er spielt Nebenrollen in neuen Projekten von Woody Allen („You Will Meet A Tall Dark Stranger“) und Steven Soderbergh („Knockout“) und er wird für Pedro Almodovar, seinen Regisseur bei „Fessle mich“, für „The Skin I Live In“ vor die Kamera treten. Die Dreharbeiten für diesen Thriller sollen im August in Spanien beginnen.

„Meine Rollen in den Filmen von Woody und Soderbergh sind klein; ich wollte mit ihnen arbeiten und sie kennenlernen und sie bei der Arbeit beobachten, und ich sehe diese Rollen als Investition in die Zukunft“, sagte Banderas. „Mit Pedro ist es ganz anders. Er rief mich direkt an und sagte: ‚Ich habe eine Figur für Dich; wir müssen wieder zusammenarbeiten.’ Ich spiele die Hauptrolle, worüber ich sehr erfreut bin, denn es ist 21 Jahre her, dass wir „Fessle mich“ gemacht haben. Es ist toll, wieder mit einem alten Freund und mit einem Filmemacher, dem ich so vertraue, zu arbeiten.“

shrek-forever-after-puss-in-boots

Banderas probt auch gerade für eine Wiederaufführung von „Alexis Sorbas“ am Broadway, die im Herbst 2011 Premiere feiern soll. Er verspricht, dass diese Inszenierung „etwas völlig Neues“ sein wird, „das die Leute bisher noch nicht gesehen haben. Wir entstauben nicht nur das Altbekannte, um es noch einmal zu servieren.“

Obwohl er seit rund dreißig Jahren Schauspieler ist, gesteht Banderas, dass er noch immer nervös wird, bevor er auf die Bühne geht.

„Es ist sehr er erschreckend – und es ist jeden Abend aufs Neue erschreckend“, sagte er. „Als ich in ‚Nine’ auftrat, fing ich jeden Abend fünf Minuten vor der Vorstellung an zu zittern. Aber sobald sich der Vorhang hebt, macht man sich an die Arbeit und vergisst alles andere. Auf der Bühne passieren jeden Abend kleine Unfälle und Fehler. Aber wenn man sie in die Arbeit einbezieht, dann merkt das Publikum nichts davon. Solange man nicht in Panik verfällt, ist alles okay. Außer natürlich, es fällt einem ein Scheinwerfer auf den Kopf.“

Am 14.Mai feierten Antonio Banderas und Melanie Griffith, die er kennenlernte, als sie gemeinsam für „Eine Blondine zuviel – Two Much“ in Miami vor der Kamera standen, ihren vierzehnten Hochzeitstag. Im Gegensatz zu vielen anderen prominenten Paaren wurden die beiden bisher nicht zum Futter für die Klatschpresse (von Melanie Griffiths Schönheitsoperationen und Alkoholproblemen einmal abgesehen).

Wen man Antonio Banderas glauben darf, dann ist das Rezept für eine glückliche Beziehung ganz einfach: „Man muss nur an seine Liebe zu seinem Partner glauben.“

0 comments

Kommentar veröffentlichen