Ich bin auf http://filmundco.com übersiedelt.

Das Neueste

Jane Russell, der Star aus Blondinen bevorzugt, im Alter von 89 Jahren verstorben

Dienstag, 1. März 2011

Bookmark and Share

 

Die Hollywood-Sirene wurde mit Howard Hughes´ Film „Geächtet“ („The Outlaw“) über Nacht berühmt

GENTLEMEN-PREFER-BLONDES-005

Jane Russell, die Hollywood-Sirene der 1940-er und 1950-er Jahre, die neben Marilyn Monroe in „Blondinen bevorzugt“ („Gentlemen Prefer Blondes“) spielte, verstarb gestern im Alter von 89 Jahren. Ihrer Schwiegertochter Etta Waterfield zufolge erlag sie in ihrem Haus in Santa Maria, Kalifornien einer Atemwegserkrankung.

Russell wurde 1943 über Nacht berühmt, nachdem Howard Hughes, der exzentrische Milliardär, sie entdeckt und ihr die weibliche Hauptrolle in seinem kontroversen Western „Geächtet“ übertragen hatte. Der Film wurde berühmt und berüchtigt, weil die Zensur Anstoß an Russells Dekollete nahm und verhinderte, dass er groß in die Kinos kam. Webeplakate für den Streifen zeigten die Schauspielerin ausgestreckt auf einem Heuballen liegend. Der zweideutige Spruch dazu lautete: „How'd you like to tussle with Russell?“ (etwa: „Würden Sie sich gerne mit Russell balgen?“)

„Ja, Howard Hughes entwarf einen BH für mich. Oder er versuchte es zumindest. Und zwar einen dieser BHs mit nahtlosen Schalen, wie es sie heute gibt. Er war seiner Zeit voraus. Aber ich trug ihn in ‚The Outlaw’ nicht. Und das erfuhr er nie. Er hätte mir nie die Kleider ausgezogen, um nachzusehen…“, sagte Russell.

Der Film war bestimmend für eine Filmkarriere, die ganz auf ihre Figur und ihr Talent für die leichte Komödie baute. Russell trat in Dutzenden Filmen und Theaterproduktionen auf und veröffentlichte 1985 eine Autobiographie mit dem Titel „My Path and Detours“ („Mein Weg und meine Umwege“). Ihre größten Filmhits waren „Sein Engel mit den zwei Pistolen“ („The Paleface“) und „Blondinen bevorzugt“.

Nach den 1960-er Jahren drehte sie nur noch eine Handvoll Filme, blieb aber sehr aktiv in ihrer Kirchengemeinde, in Wohltätigkeitsorganisationen und einer lokalen Gesangsgruppe.

Erst vor wenigen Wochen ging es mit ihrer Gesundheit bergab, erzählte ihre Schwiegertochter Associated Press. „Sie sagte immer ‚Ich werde im Sattel sterben, ich werde nicht zu Hause sitzen und eine alte Frau werden.’“, sagte Waterfield. „Und genau das tat sie auch, sie starb im Sattel.“

Jane Russell wurde am 21. Juni 1921 in Bemidji, Minnesota als Ernestine Jane Geraldine Russell geboren. Ihre Mutter war Laienpredigerin. Russell führte schon sehr früh ein wildes Leben und gestand illegale Abtreibungen sowie Alkoholprobleme ein. Inm späteren Leben war sie eine überzeugte Republikanerin und Anführerin der Hollywood Christian Group.

„Heute bin ich eine abstinente, kleinliche, politisch rechts stehende, engstirnige, konservative christliche Fanatikerin, aber ich bin keine Rassistin“, sagte sie einmal. Gefragt, was sie von den heutigen liberalen Stars wie George Clooney und Sean Penn halte, meinte sie nur: „Ich denke, die sind nicht ganz gesund.“

Aufgrund ihrer Abtreibungen konnte sie keine Kinder mehr bekommen und entschloss sich, ein Kind zu adoptieren, was mit erheblichen Problemen verbunden war, weshalb sie die World Adoption International Agency gründete. Russell hinterlässt drei Kinder, sechs Enkelkinder und zehn Urenkel.

* Jane Russell (Ernestine Jane Geraldine Russell), amerikanische Schauspielerin, geboren am 21. Juni 1921, verstorben am 28. Jänner 2011

0 comments

Kommentar veröffentlichen