Der wahrscheinlich beliebteste griesgrämige Komiker Hollywoods wurde soeben 60. und er ist im wirklichen Leben ebenso eigenwillig wie in „Caddyshack“, „Ghostbusters“ und „Lost In Translation“. Fakt!
Lustig und traurig, zurückgezogen und allgegenwärtig, der Star von „Lost In Translation“ und der Star von „Garfield 2 – Faulheit verpflichtet“. Bill Murray war den größten Teil seines Erwachsenenlebens mehrere Dinge zugleich. Aber nun wurde Bill Murray 60 Jahre alt, und um diesen Meilenstein gebührend zu begehen, habe ich hier 60 faszinierende Bill-Murray-Fakten zusammengetragen. Happy Birthday, Bill Murray: Erwarten Sie nur zum Siebziger nicht wieder so eine Liste…
1. Bill Murray wurde am 21. September 1950 als William James Murray geboren, was nicht sonderlich interessant ist. Es wird besser, das verspreche ich Ihnen.
2. Bill Murray wollte ursprünglich Arzt werden, ging aber von der Universität ab, nachdem er wegen des Besitzes von Marihuana verhaftet worden war. Ein Verlust für die Medizin, aber ein großer Gewinn für das Arthouse-Kino.
3. Bill Murray ist extrem schwer zu erreichen. Falls Sie möchten, dass er in Ihrem Film mitspielt, müssen Sie auf seinen sehr unregelmäßig abgehörten Anrufbeantworter sprechen und hoffen, dass er zurückruft.
4. Aus diesem Grund entgingen ihm Rollen in „Die Monster AG“, „Charlie und die Schokoladenfabrik“ und „Falsches Spiel mit Roger Rabbit“.
5. Aber er spielte in „Space Jam“ mit, und das ist ja auch etwas wert.
6. Bill Murray sang als Teenager in einer Band mit dem Namen The Dutch Masters.
7. musikalisch viel bedeutender ist, dass er einmal gemeinsam mit Eric Clapton auf der Bühne Gitarre spielte.
8. Während eines Tandem-Fallschirmsprunges über Chicago im Jahre 2008 spielte er Luftgitarre, ehe die Reißleine gezogen wurde.
9. Banzais Shake Hand Man schüttelte einmal ganze 89.4 Sekunden lang Bill Murrays Hand.
10. Bill Murray ist der einzige Schauspieler, der im selben Jahr in „Hamlet“ und „Drei Engel für Charlie“ mitspielte.
11. Bill Murray wurde von der schwedischen Polizei angehalten, weil man ihn verdächtigte, alkoholisiert einen Golfwagen zu lenken.
12. Bill Murray behauptet, er habe nur zugestimmt, „Garfield“ zu machen, weil er dachte, das Drehbuch stamme von den Coen-Brüdern. Das stellte sich als falsch heraus. Es wurde von Joel Cohen geschrieben, dem Autor von „Der Kindergarten Daddy 2 – Das Feriencamp“.
13. Aber das hielt ihn nicht davon ab, „Garfield 2 – Faulheit verpflichtet“ zu drehen, oder? Trottel.
14. „Oklahoma!“ ist Bill Murrays Lieblingsmusical.
15. Bill Murray ist der Ansicht, „Kung Fu Hustle“ [„Kung fu“] sei „die überragende Leistung der modernen Zeit in Sachen Komödie“.
16. Bill Murray hat einen seltsamen Geschmack.
17. Bill Murrays ständige Stimmungsschwankungen veranlassten Dan Aykroyd dazu, ihm den Spitznamen „The Murricane“ zu verpassen.
18. The Murricane ist auch ein Cocktail, der zu Ehren von Bill Murray so genannt wurde und aus Bourbon, Basilikum, Holunderblüte, Wassermelone und Pfeffer gemixt wird.
19. Der schmeckt sicher widerlich.
20. 1997 wurde Bill Murray vom Empire Magazine zur Nummer 82 unter den größten Filmstars aller Zeiten ernannt.
21. Bill Murray verfasste ein Buch mit dem Titel „Cinderella Story: My Life In Golf“.
22. Eine Amazon-Kritik dieses Buches enthält 22 Mal hintereinander das Wort „garbage“ (Müll).
23. Verwechseln Sie Bill Murray niemals mit dem Bill Murray aus den Injury Lawyers 4 U Werbespots.
24. Eine Aufnahme von Bill Murray, der „More Than This“ von Roxy Music zum Besten gibt, ist als Hidden Track auf dem Soundtrack von „Lost In Translation“ zu finden. Aber warum nur?
25. Bill Murrays letzte unhörbare, zu Scarlett Johansson gewisperte Worte am Ende von „Lost In Translation“ sind eines der größten Geheimnisse der Filmgeschichte.
26. 2007 wurde im Rahmen eines digitalen Remasterings festgestellt, dass er anscheinend „I have to be leaving, but I won't let that come between us, OK?“ sagt. [„Ich muss abreisen, aber ich werde das nicht zwischen uns kommen lassen, okay?“]
27. Andere weitverbreitete Theorien behaupten, er sage „Can I say something that's eating me? Go to that man and tell him the truth, OK?“ Oder „Keep away from Woody Allen. I'm the only creepy old man you should be hanging around with, OK?“ [„Darf ich etwas sagen, dass mir keine Ruhe lässt? Geh zu dem Mann und sag ihm die Wahrheit, okay?“ bzw. „halte Dich von Woody Allen fern. Ich bin der einzige gruselige alte Mann, mit dem du dich abgeben solltest, okay?“]
28. 2006 tauchte Bill Murray auf einer Party von norwegischen Studenten in Schottland auf, erzählte ein paar Witze, wusch das Geschirr und verschwand.
29. Das erinnert sehr stark an den Plot von „Lost In Translation“, nur dass es kälter war und etwas mehr auf Küchenhygiene geachtet wurde.
30. Bill Murrays Part in „Zombieland“ wurde weithin als einer der lustigsten Cameo-Auftritte aller Zeiten gewürdigt.
31. Allerdings ist der Auftritt nur lustig, wenn man ihn nicht erwartet. Sollten Sie den Film noch nicht gesehen haben, vergessen Sie bitte Punkt 30 wieder.
32. Es gibt einen unechten Bill Murray auf Twitter.
33. Die meisten seiner Tweets scheinen zu Websites zu linken, die schlechte Filme zeigen oder zum Download anbieten, weshalb es sich nicht lohnt, obigem Link zu folgen.
34. Bill Murray war in der engeren Wahl für die Rollen von Han Solo und Batman, was entweder brillant oder furchtbar geworden wäre.
35. Aber aller Wahrscheinlichkeit nach furchtbar.
36. Jener Politiker, dem Bill Murray am ehesten ähnelt, ist der vergiftete frühere ukrainische Präsident Viktor Juschtschenko.
37. Im heurigen Jahr zog sich Bill Murray eine Platzwunde am Kopf zu, als er im Rahmen einer TV-Show in einen wassergefüllten Container sprang.
38. Bill Murray erhielt seine Rolle in „Ghostbusters“ nur, weil Jim Belushi – die erste Wahl für den Part des Peter Venkman – starb.
39. Die Rollen in „Ghostbusters“ wurden ursprünglich für Belushi, Eddie Murphy, John Candy und Christoper Walken geschrieben. Mit dieser Besetzung wäre „Ghostbusters“ um einiges schlechter geworden.
40. Christopher Walken ist von dieser Einschätzung natürlich ausgenommen.
41. Ein dritter „Ghostbustes“-Film soll demnächst gedreht werden, obwohl Bill Murray dieses Unterfangen verschiedentlich als „my nightmare“ [„mein Alptraum“] und „a bunch of crock“ [„absoluter Schwachsinn“] bezeichnet hat und nur mitwirken wird, wenn Peter Venkman früh stirbt.
42. Lorenzo Music sprach die Bill-Murray-Figur im „Ghostbusters“-Cartooon. Und Bill Murray sprach den Lorenzo-Music-Charakter in „Garfield“.
43. Bill Murray liebt es angeblich, sich in New York an Passanten heranzuschleichen, „Guess who?“ [„Raten Sie wer?“] zu flüstern. Wenn sie sich umdrehen, sagt er zu ihnen: „No one will ever believe you.“ [„Niemand wird Ihnen je glauben.“]
44. Vermutlich verschwindet er, ehe sie ihren Freunden erzählen können, dass sich der frühere ukrainische Präsident Viktor Juschtschenko an sie herangeschlichen hat.
45. Bill Murrays Schwester ist Nonne.
46. Bill Murray und seine Brüder sind Eigentümer eines Restaurants in Florida mit dem Namen „Murray Bros Caddy Shack“. Dessen Slogan ist „Eat, Drink & Be Murray“.
47. Die Firecracker Shrimps sollen dort köstlich sein, doch manche Gäste beklagen, dass den beilagen zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet wird.
48. Für einen Auftritt beim Filmfestival von Lodz lernte Bill Murray, wie man die Phrase „Ich liebe Dich, kann ich mir ein wenig Geld ausborgen?“ auf Polnisch spricht.
49. Bill Murray erfand gemeinsam mit Hunter S. Thompson ein Spiel namens „Shotgun Golf“ [„Schrotflinten-Golf“]. Es ist wie Golf, nur mit wesentlich mehr Schrotflinten. Es konnte sich nicht durchsetzen.
50. Gorillaz nahmen eine B-Seite mit dem Titel „Bill Murray“ auf. Das Lied war nicht besonders gut.
51. 2007 ließ sich Bill Murray einen Schnurrbart wachsen. Das sah schrecklich aus.
52. Während der Dreharbeiten zu „Sein Name ist Mad Dog“ (1993) brach Bill Murray Robert De Niro versehentlich die Nase.
53. In „…und täglich grüßt das Murmeltier“ wiederholte Bill Murray den selben Tag zahllose Male, um Andie MacDowells Herz zu erobern. Bis heute hat keine Filmfigur größere Mühen für so eine geringe Belohnung auf sich genommen.
54. Während der Dreharbeiten für „…und täglich grüßt das Murmeltier“ wurde Bill Murray gebeten, einen Assistenten anzuheuern, der als Vermittler zwischen ihm und dem Studio fungieren sollte. Bill Murray engagierte einen Taubstummen, der nur die Zeichensprache der amerikanischen Ureinwohner beherrschte.
55. Es gibt eine Website, die demonstriert, wie man seinen Nintendo Mii Avatar so verändern kann, dass er wie Bill Murray, Peter Venkman und Steve Zissou aussieht.
56. Mindestens drei verschiedene Menschen haben Steve-Zissou-Tätowierungen.
57. Bill Murray sah nur die letzte Folge von „Seinfeld“ und hielt nicht viel davon.
58. Bill Murrays nächster Film heißt „Passion Play“. Die Hauptrolle des traurigen Trompeters spielt Mickey Rourke. Allem Anschein nach ist es keine Komödie.
59. Bill Murray hat keinen Pressesprecher.
60. In „Coffee and Cigarettes“ machen sich die Mitglieder des Wu-Tang Clan einen Spaß daraus, Bill Murray immer bei seinem vollen Namen zu nennen. Das ist ein recht lustiges Spiel.