Ich bin auf http://filmundco.com übersiedelt.

Das Neueste

Vergessenes Juwel: Better Off Dead (1985)

Donnerstag, 11. November 2010

Bookmark and Share

 

Better-Off-Dead-Poster

Das Jahr 1985 bescherte der Welt Großes ohne Ende. Filme wie „Zurück in die Zukunft“, „Die Goonies“, „Breakfast Club“ und „Mein wunderbarer Waschsalon“ sowie Songs wie „Take On Me“ von A-ha , „Into The Groove“ von Madonna, „Shout“ von den Pet Shop Boys und „I Wanna Know What Love Is“ von Foreigner. Ach seien si doch still, jeder liebt diesen Song. Der Punkt, auf den ich kommen möchte, ist, dass unter all diesen Riesenhits einige sehr gute Werke mehr oder weniger auf der Strecke blieben. Eines davon ist „Better Off Dead“. (Der deutsche Titel „Larry dreht auf“ will mir nicht und nicht gefallen.) Sehen Sie, hier kommt der verdammte Trailer…

Geschrieben und inszeniert wurde dieses kleine Meisterwerk von Savage Steve Holland (grandioser Name!), in der Hauptrolle eines Studenten, der, nachdem ihn seine Freundin verlassen hat, Selbstmord begehen möchte, brilliert ein nach-„Der Volltreffer“ und vor-„Stand By Me“ John Cusack. Er denkt, dass der Tod die einzig mögliche Antwort ist, und seine pathetischen Versuche, sein Leben zu beenden, beschwören eine Reihe höchst komischer Situationen herauf. HAHAHAHA, Selbstmord ist wirklich zum Lachen. „Better Off Dead“ ist eine eigenwillige Mischung aus Surrealismus, schwarzer Komödie und dem archetypischen Highschool-Film, die sicher nicht nach jedermanns Geschmack ist. Aber kümmern Sie sich nicht um diese Leute, denn die sind Narren. Selbst „Family Guy“ parodierte diesen Film, und wir alle wissen doch, dass die Macher dieser Serie sich sehr genau überlegen, wen und was sie parodieren.

Interessanterweise hasste John Cusack diesen Film leidenschaftlich und sagte zu SSH, dass er „das übelste Machwerk ist, das ich je gesehen habe. Ich werde Dir als Regisseur nie wieder trauen, also sprich nicht mehr mit mir.“ Oh Gott. Ich bin ein ziemlicher Fan von John Cusack, aber wir alle wissen, dass er ganz schön ausfallend werden kann, wenn ihm danach ist. In jüngster Zeit hat er seine Ansicht in Bezug auf den Film wohl geändert, denn in „Hot Tub Time Machine“ finden sich einige wohlmeinende Anspielungen auf „Better Off Dead“.

Sind Sie noch immer nicht überzeugt? Dieser Mann spielt ebenfalls mit.

betteroffdead-ghost

Fall. Abgeschlossen.

 

Verwandter Beitrag:

Vergessenes Juwel: Ein verrückt genialer Coup

0 comments

Kommentar veröffentlichen