Ich bin auf http://filmundco.com übersiedelt.

Das Neueste

Irvin Kershner, der Regisseur von „Das Imperium schlägt zurück“, ist tot (1923 – 2010)

Dienstag, 30. November 2010

Bookmark and Share

 

irvin-kershner-yoda-00-480x375

Filmemacher Irvin Kershner starb am vergangenen Samstag nach einem der Jahre dauernden Kampf gegen Lungenkrebs. Einer breiten Öffentlichkeit war und ist er vor allem als Regisseur von „Das Imperium schlägt zurück“ bekannt, dem unbestreitbar besten der „Krieg der Sterne“-Filme. Ihm ist es zu verdanken, dass – gegen den ausdrücklichen Wunsch von George Lucas – eine der besten Textzeilen der Science-Fiction-Geschichte den Weg in den Streifen gefunden hat:

„Als ich schließlich die Aufgabe übernahm, war ich mir im klaren, dass es ein düsterer Film werden und die Figuren mehr Tiefgang haben würden als im ersten Film“, sagte er. „Es dauerte einige Jahre, bis die Kritiker den Film verstanden und erkannten, dass es sich dabei um ein Märchen und nicht um ein Comicbuch handelt“.

Kershner sagte, er habe nur eine gröbere Meinungsverschiedenheit mit George Lucas gehabt. Dem Drehbuch nach sollte die Heldin, Prinzessin Leia, zu dem Raumschiffpiloten Han Solo „I love you“ („Ich liebe Dich“) sagen, worauf er zu erwidern hatte: „I love you, too“ („Ich lieb Dich auch“).

„Ich drehte den Dialog zunächst so, aber der Text passte irgendwie nicht zum Charakter von Han Solo“, sagte Kershner.

Stattdessen improvisierte Harrison Ford schließlich die Antwort: „I know“ („Ich weiß“).

Manche von Ihnen mögen zu jung sein, um zu wissen, dass es einmal eine Zeit gab, da George Lucas Teil eines Gemeinschaftsprojektes war, wo sich Filmemacher nicht scheuten, zu sagen: „Also die Macht ist im Grunde AIDS und Darth Vader baute C-3PO? – Halt für den Rest des Tages den Mund.“ Nun werden sie einfach an Tiger verfüttert.

Herzlichen Dank an Irvin Kershner für die Inszenierung des wichtigsten Filmes meiner Kindheit. Von Dezember bis März eines jeden Jahres sah ich mir „Das Imperium schlägt zurück“ fast jeden Tag an, um dann mit Freunden im Garten so zu tun, als wären wir auf Hoth.

• Irvin Kershner, Filmregisseur; geboren am 29. April 1923; gestorben am 29. November 2010

0 comments

Kommentar veröffentlichen