Ich bin auf http://filmundco.com übersiedelt.

Das Neueste

Sidney Lumet: Eine Karriere in Bildern

Sonntag, 10. April 2011

Bookmark and Share

 

Der amerikanische Regisseur, der im Alter von 86 Jahren verstarb, drehte mehr als 40 Filme - darunter „Die zwölf Geschworenen“, „Hundstage“, „Serpico“ und „Network“ -, die mehr als 40 Oscar-Nominierungen einheimsen konnten

Sidney-Lumet-01-12-Angry-Men

„Die zwölf Geschworenen“, Lumets erster Film, kam 1957 in die Kinos und erhielt 3 Oscarnominierungen. In den Hauptrollen brillierten Henry Fonda und Lee J. Cobb.

Sidney-Lumet-02-Long-Days-Katharine-Hepburn

Katharine Hepburn spielte die Hauptrolle in „Long Day´s Journey Into Night“ (1962) nach dem Theaterstück von Eugene O´Neill. Der Film wurde für einen Oscar nominiert.

Sidney-Lumet-03-The-Pawnbroker-Rod-Steiger

Rod Steiger lieferte in „Der Pfandleiher“ (1965) eine der besten Leistungen seiner Karriere ab und wurde dafür zu Recht für den Oscar nominiert.

Sidney-Lumet-04-King-A-Filmed-Record

Der Dokumentarfilm „King: A Filmed Record … Montgomery to Memphis“ (1970) wurde für einen Oscar nominiert.

Sidney-Lumet-05-Serpico-Sharpe-Pacino

Al Pacino und Cornelia Sharpe spielten Hauptrollen in „Serpico“ (1973), dem auf einer wahren Geschichte beruhenden Polizeithriller, der für zwei Oscars nominiert wurde.

Sidney-Lumet-06-Murder-Orient-Express-Ingrid-Bergman

Ingrid Bergman gewann den Oscar als Beste Nebendarstellerin in Lumets „Mord im Orient Express“ (1974), der mit Stars gespickten Verfilmung des Agatha-Christie-Klassikers.

Sidney-Lumet-07-Dog-Day-Afternoon-Al-Pacino

„Hundstage“ wurde 1975 mit Al Pacino in der Hauptrolle gedreht. Der Film wurde für insgesamt 6 Oscars nominiert, konnte die begehrte Auszeichnung jedoch lediglich in der Kategorie Bestes Originaldrehbuch (Frank Pierson) gewinnen.

Sidney-Lumet-08-Network-Peter-Finch

Peter Finch in „Network“ (1976). Das Drama wurde für 10 Oscars nominiert und konnte vier Statuetten einheimsen, darunter eine für Peter Finch, der posthum als Bester Hauptdarsteller ausgezeichnet wurde.

Sidney-Lumet-09-Equus-Burton-Firth

„Equus – Blinde Pferde“(1977) mit Richard Burton und Peter Firth in den Hauptrollen wurde für drei Oscars nominiert.

Sidney-Lumet-10-The-Wiz

Diana Ross (in der Mitte) als Dorothy, Michael Jackson (rechts) als Vogelscheuche und Nipsey Russell (links) als Blechmann während der Dreharbeiten für „The Wiz“. Das 1978 entstandene Musical erhielt vier Oscarnominierungen.

Sidney-Lumet-11-Prince-of-the-City

„Prince of the City – Die Herren der Stadt“ (1981) mit Treat Williams (hier mit Ron Karabatsos zu sehen) wurde für einen Oscar nominiert.

Sidney-Lumet-12-The-Verdict-Paul-Newman

Paul Newman in „The Verdict“ (1982). Das Gerichtssaaldrama wurde für fünf Oscars nominiert.

Sidney-Lumet-13-The Morning-After-Bridges-Fonda

Jeff Bridges und Jane Fonda spielten die Hauptrollen in „Der Morgen danach“ (1986). Der Thriller konnte eine Oscarnominierung einheimsen.

Sidney-Lumet-14-Running-On-Empty-River-Phoenix

Der leider viel zu früh verstorbene Jungstar River Phoenix spielte die Hauptrolle in „Die Flucht ins Ungewisse“ (1988). Das Drama erhielt zwei Oscarnominierungen.

• Sidney Lumet, amerikanischer Regisseur und Produzent, geboren am 25. Juni 1924; gestorben am 9. April 2011

0 comments

Kommentar veröffentlichen