Die monatelange Geheimniskrämerei rund um die Weltraum-Mockumentary „Apollo 18“ ist nun zu Ende! Der erste Trailer für das von Timur Bekmambetov („Wächter der Nacht“, „Wanted“) produzierte und von Gonzalo López-Gallego inszenierte Mond-Horrorepos ist erscheinen und dreht ganz schön an der Spannungsschraube. Lasst den Weltraum-Wahnsinn beginnen!
Bisher war über den Film nur Folgendes zu erfahren: „Ein Film über die echte Weltraummission in den 1970-er Jahren, die von der NASA abgeblasen wurde.“ Und ein Slogan: „Es hat einen Grund, warum wir nie wieder auf den Mond zurückgekehrt sind.“ Der Trailer zeigt jedoch einiges mehr. In dem filmchen, in dem angeblich echtes Bildmaterial von der Apollo 18-Mission Verwendung findet, sind Kreaturen in den Raumanzügen der Astronauten zu sehen (das glauben diese zumindest) sowie außerirdische Viren, die ihre Körper überziehen und etwas, das wie ein Zeitsprung wirkt. (An einer Stelle des Trailers sieht es so aus, als würden sie ihre eigenen verwesenden Körper unter dem Mondstaub entdecken. Oder sind das die Leichen eines anderen Astronautenteams?) Mir gefällt jedenfalls besonders, dass das Bildmaterial so aussieht, als wäre es mit einer alten Kamera aufgenommen worden (auch wenn das wahrscheinlich nur auf den Einsatz von Filtern oder Nachbearbeitung auf dem Computer zurückzuführen ist). Hoffentlich kann der Film dem „Found Footage“ (gefundenes Bildmaterial)-Stil, der seit „Blair Witch Project“ ziemlich strapaziert wurde, neues Leben einhauchen.
Hier ist die neue (längere) Synopsis:
Offiziell war Apollo 17, gestartet am 17. Dezember 1972, die letzte bemannte Mondmission. Doch ein Jahr später, im Dezember 1973, wurden zwei amerikanische Astronauten auf eine geheime Mission zum Mond geschickt, die vom Verteidigungsministerium finanziert wurde. Sie werden das Bildmaterial sehen, dass diese beiden Astronauten auf ihrer Mission aufnahmen. Während die NASA die Authentizität des Materials bestreitet, sagen andere, dass es der wahre Grund dafür ist, dass wir nie wieder auf dem Mond gelandet sind. |
„Apollo 18“ läuft am 22. April in den amerikanischen Kinos an.
0 comments
Kommentar veröffentlichen