Ich bin auf http://filmundco.com übersiedelt.

Das Neueste

Vergessenes Juwel: Der Hexenclub (1996)

Mittwoch, 15. Dezember 2010

Bookmark and Share

 

the-craft-poster

Liegen Sie je nachts wach und fragen sich, was Neve Campbell und Skeet Ulrich vor „Scream“ machten? Die Zeit des Fragens hat ein Ende: Sie spielten Hauptrollen in diesem einst populären, aber ein wenig in Vergessenheit geratenen Teenager/Übersinnliche Phänomene/Horror-Film aus den glorreichen Mitt-1990-ern. Für alle, denen dass nicht präzise genug ist, möchte ich Matthew Gilbert von The Boston Globe zitieren, der meinte:

„Carrie trifft Clueless!“

Danke, Mr. Gilbert. Hier ist der Trailer:

Was mir an „Der Hexenclub“ (Originaltitel „The Craft“) besonders gut gefällt, ist der Umstand, dass die Mädchen – das seltsame, das herkömmlich schöne, das selbstmordgefährdete und das schwarze, das nur dabei ist, damit nicht der Verdacht von Rassismus aufkommt -, als sie bemerken, dass sie über diese besonderen Kräfte verfügen, diese ganz selbstverständlich zu ihrem eigenen Vorteil einsetzen. Es wird glücklicherweise auf diesen „Nutze Deine Kräfte nur für das Gute“-Schmus verzichtet, denn kein Mensch würde das in der Realität tun. Verfügte ich über die Macht, allen meinen Feinden Schmerz zuzufügen, würde ich nicht zweimal darüber nachdenken. Allerdings kann ich es nicht, weshalb ich sie mit Geschichten über Fußballer aus den 1990-ern zu Tode langweile.

Aber ich weiche ab. Sarah weigert sich, mit Chris zu schlafen, weshalb der Bastard allen erzählt, sie sei schlecht im Bett. Was macht man, wenn einem so etwas passiert? Falls man auch nur irgendetwas mit Nancy gemein hat, spricht man einen Zauber aus, der dafür sorgt, dass sich der Mistkerl in einen verliebt. Sicher, er dreht völlig durch und vergewaltigt sie beinahe (SPOILER!), aber sie hatte immerhin die richtige Idee – und das ist schließlich alles, was zählt. Zauberei, Fairuza Balk, katholische Schulmädchen (bis an die Knie reichende Socken!) und Skeet Ulrich, der aus dem Fenster geworfen wird? DAS MUSS MAN GESEHEN HABEN.

0 comments

Kommentar veröffentlichen