Ich bin auf http://filmundco.com übersiedelt.

Das Neueste

Vergessenes Juwel: Steven Spielberg präsentiert… Die Reise ins Ich (1987)

Donnerstag, 27. Januar 2011

Bookmark and Share

 

innerspace-poster

Ist es nicht seltsam, wenn Schauspieler einfach so von der Erdoberfläche zu verschwinden scheinen? Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich während meiner Kindheit Martin Short in so gut wie allem sah, was ich mir anschaute, aber mit Ausnahme des einen oder anderen Gastauftritts im Fernsehen war von ihm in den letzten Jahren wenig zu bemerken. Nun gut, wir werden uns immer an dieser von Joe Dante inszenierten und von Steven Spielberg „präsentierten“ Science-Fiction-Komödie erfreuen können, in der Dennis Quaid versehentlich in Shorts Körper injiziert wird. Ergibt das irgendeinen Sinn? Vielleicht kann der Trailer helfen…

In diesem zum Teil von „Die phantastische Reise“ inspirierten Film wird der Pilot Tuck Pendleton (Quaid) auserkoren, bei einem geheimen Verkleinerungsprojekt mitzuwirken, bei dem einiges schiefgeht. Nach einem Angriff auf das Labor, in dessen Verlauf einer derjenigen, die das Experiment überwachen, ums Leben kommt, wird der geschrumpfte Tuck in den mitleiderregenden John (Short) injiziert. Da ihnen feindliche Wissenschafter dicht auf den Fersen sind, muss Tuck John über dessen Magen mitteilen, was er tun soll, damit das bahnbrechende Geheimnis nicht in die falschen Hände gerät. Im Grunde besteht der Film aus vielen Szenen, in denen Quaid Short aus dessen Innerem heraus dazu bringt, verschiedenste Dinge zu tun, sowie Bildern von in den Adern pulsierendem Blut. Dazu gibt es gute Musik von Sam Cooke. „Die Reise ins Ich“ ist einer jener Filme, die scheinbar mühelos mehrere Genres in sich vereinen, während so viele andere bei dem Versuch kläglich scheitern und außer Durcheinander nichts zu bieten haben. Der Film hat jedoch einen Makel: Meg Ryan spielt auch mit. Zu meiner Verteidigung: Ich sagte nur, dass der Streifen gut ist, nicht aber, dass er perfekt ist.

Nun ja, lassen Sie mich diesen Beitrag mit einem Lied abschließen:

0 comments

Kommentar veröffentlichen