Ich bin auf http://filmundco.com übersiedelt.

Das Neueste

Die Filmmusik von Inception basiert einzig und allein auf einem Lied von Edith Piaf

Dienstag, 3. August 2010

Bookmark and Share

 

Komponist Hans Zimmer enthüllt, dass sein Score für Christopher Nolans „Inception“ von Non, Je Ne Regrette Rien” abgeleitet ist

inception-marion-cotillard-leonardo-dicaprio

Siebenundvierzig Jahre nach ihrem Tod leistet Edith Piaf einen wesentlichen Beitrag zur Filmmusik für den größten, düstersten und bombastischsten Blockbuster des Sommers. Komponist Hans Zimmer hat enthüllt, dass der gesamte Soundtrack von „Inception“, vom dröhnenden Posaunenthema bis zu den Tönen der zunehmenden Furcht, von einem der berühmtesten der Lieder der Sängerin herstammt.

Jeder, der Christopher Nolans Film gesehen hat, wird sich an Non, Je Ne Regrette Rien” erinnern, jenen Song, der benützt wird, um einen „Kick” in eine andere Realität zu signalisieren. Aber Piafs berühmte Ballade spielt nicht nur als Sample eine wichtige Rolle in „Inception” – sie ist eingebettet in die DNA des Soundtracks.

„Nur so zum Spaß“, erzählte Hans Zimmer der New York Times diese Woche, „basiert die gesamte Musik des Scores aus Unterteilungen und Vervielfachungen des Tempos der Aufnahme von Edith Piaf.“ Das am klarsten auszumachende Beispiel ist das Thema von „Inception“, das ein unternehmungslustiger YouTube-Nutzer bereits entschlüsselt hat (Den Clip können sie weiter unten sehen). Hier verdeutlichen die dröhnenden, schneller werdenden Posaunen auf Piafs gallische Melancholie. „Ich war überrascht, wie lange man gebraucht hat, bis man dahinter gekommen ist“, sagte Zimmer. „Es sollte kein Geheimnis sein.“

Die Verwendung von Edith Piafs Evergreen wurde von Christopher Nolan, dem Regisseur und Drehbuchautor des Films, angeregt. „[Es war] schon immer im Script“, erklärte Zimmer. „Es war wie riesige Nebelhörner über der Stadt, und vielleicht würde man nachher herausfinden, dass ein Zusammenhang zwischen ihnen besteht.“ Aber obwohl die Filmmusik eine Sublimierung von Piafs Original ist, das von Charles Dumont geschrieben und 1960 aufgenommen wurde, stützt sie sich nicht auf einen direkten Auszug. „Ich verwendete nicht das Lied; ich verwendete nur eine Note“, sagte Zimmer, der der Ansicht ist, dass er für einen Oscar in der Kategorie „Beste Originalfilmmusik“ in Frage kommen sollte. „[Ich holte] das Originalmasterband aus den französischen Nationalarchiven. Und dann [fand ich] so einen verrückten Wissenschafter in Frankreich, der tatsächlich diese eine Zelle aus der DNA herausholte.“

 

Verwandte Beiträge:

Inception (Kritik)

Das Ende von Inception enthüllt

0 comments

Kommentar veröffentlichen