Ich bin auf http://filmundco.com übersiedelt.

Das Neueste

30 Airplane! Fakten

Montag, 27. September 2010

Bookmark and Share

 

Anlässlich des 30. Geburtstags von „Airplane!“ finden sie hier 30 Fakten zur Mutter aller Filmparodien

Airplane-006

1. „Airplane!“ ist ein Remake von „Zero Hour!“ („714 antwortet nicht“), einem Fernsehfilm aus dem Jahre 1957.

2. Der „Lebensmittelvergiftung an Bord eines Flugzeugs“-Plot wurde zusammen mit vielen Dialogen direkt vom Original übernommen.

3. Die Produzenten von „Airplane!“ erwarben die Rechte an „Zero Hour!“, weshalb das in Ordnung geht.

4. „Zero Hour!“ wurde von Arthur Hailey geschrieben, der später die sehr erfolgreichen „Airport“-Bücher und – Filme schrieb, die „Airplane!“ so gnadenlos auf die Schaufel nimmt.

5. Deshalb wird Hailey auch als Autor eines Filmes angeführt, der seine Werke verarscht.

6. „Airplane!“ war in den USA der finanziell vierterfolgreichste Film des Jahres 1980 und die finanziell erfolgreichste Komödie aller Zeiten. Letzteren Titel verlor „Airplane!“ wenig später an „Ghostbusters“.

7. Kareem Abdul-Jabbar, der den Copiloten Roger Murdock spielte, hält mit 38.387 erzielten Punkten bis heute den Punkterekord in der NBA.

8. Die von „Shaft“ inspirierten „Jive“-Dialoge des Films wurden von den beiden Schauspielern Al White und Norm Gibbs am Set geschrieben.

9. Sie sprechen im richtigen Leben selbstverständlich nicht so.

10. Im Frühjahr 2010 gab die amerikanische DEA (Drug Enforcement Agency – Drogenbekämpfungsbehörde) Inserate auf, weil sie neun Experten in „ebonics“ (d.h. Jive-Talk) suchte, die bei der Übersetzung von Abhörprotokollen helfen sollten.

11. Die Story dieser DEA-Inserate wurde in vielen amerikanischen Fernsehsendungen mit Clips der Jive-Talking-Szene aus „Airplane!“ illustriert.

12., 13., 14. David und Jerry Zucker und Jim Abrahams, die drei Regisseure des Films, sowie ihre Mütter und Susan Breslau, die Schwester der Zuckers, haben Cameo-Auftritte in „Airplane!“.

Airplane-Otto-the-autopilot-003 15. Otto, dem Autopiloten, ist eine eigene Facebook-Seite gewidmet.

16. Otto ist ein Ballon, der in Jerry Zuckers Garage aufbewahrt wurde, bis er zerfiel.

17. Robert „Ted Stricker“ Hays sprach Iron Man in der Zeichentrickserie aus den 1990-er Jahren.

18. Hays war in den 1990-er Jahren mit Cherie Currie, der Leadsängerin der Runaways, verheiratet.

19. „Airplane!“ markierte das Spielfilmdebüt von Julie Hagerty, die später unter anderem mit Woody Allen, Robert Altman und Todd Solondz drehte.

20. 2002 wurde Julie Hagerty für ihre Rolle in „Freddy Got Fingered“ in der Kategorie „Schlechteste Nebendarstellerin“ für einen Razzie (Goldene Himbeere) nominiert.

21. Die Zeitschrift, die Kapitän Oveur am Flughafen liest, trägt den Titel „Modern Sperm“ (Modernes Sperma) und stammt aus der „wacking section“ (Wix-Abteilung).

22. Der deutsche Titel von „Airplane!“ lautet „Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug“, was reichlich dumm klingt.

23. Leslie Nielsen gefiel die Dialogzeile nicht, in der von „shit hitting the fan“ [etwa „Die Kacke ist am Dampfen“] die Rede ist, als er das Drehbuch las. „Die Leute werden nicht darüber lachen“, meinte er.

24. Nielsen brachte zu den Lesesitzungen immer ein Furzkissen mit, um für die richtige Stimmung zu sorgen.

25. Bei Fernsehinterviews setzt er noch immer eine Furzmaschine ein.

26. Als er in „Good Morning Britain“ davon Gebrauch machte, wusste die Moderatorin vor Scham nicht, wo sie hinschauen sollte.

27. Leslie Nielsens Bruder Erik war stellvertretender Premierminister von Kanada.

28. Im vergangenen Jahr wurde in South Carolina die Jerry Zucker Middle School of Science eröffnet.

29. Air Mexico war die einzige Fluglinie, die „Airplane!“ an Bord ihrer Maschinen zeigte.

30. Die beste Anspielung auf „Airplane!“ findet sich in der amerikanischen Version von „The Office“. Jemand sagt zu Michael Scott (Steve Carell): „Oh honey, surely you don´t want that.“(„Oh Schätzchen, das willst du doch sicher nicht.“) Und er erwidert: „I surely do, and don´t call me honey.“ („Ich will es ganz bestimmt, und nennen Sie mich nicht Schätzchen.“)

 

Verwandter Beitrag:

Bill Murray ist 60! Feiern Sie mit 60 Fakten über den beliebten Komiker und Schauspieler

0 comments

Kommentar veröffentlichen