Gestern ist ein russischer (!) Trailer für den Kriminalthriller „13“ im Internet aufgetaucht. Der Film ist ein Remake des französischen Streifens „13 Tzameti“ aus dem Jahre 2005. Gela Gabulani, der schon das Original schrieb und inszenierte, wird auch beim amerikanischen Remake als Regisseur und Drehbuchautor fungieren. Wenn man sich die Besetzungsliste ansieht, könnte man meinen, „13“ sei so etwas wie eine Undergraound-Version von „The Expendables“, denn es wirken neben Ray Winstone und Michael Shannon auch Mickey Rourke und Jason Statham mit.
Zum Glück sind die ausgewählten Darsteller verwegen genug, um dem Thema gerecht zu werden. In dieser adaptierten Version trifft ein junger Mann (Sam Riley) eine fragwürdige Entscheidung, die ihn in Kontakt mit einergewalttätigen und rücksichtslosen im Untergrund agierenden Gruppe von Leuten bringt, die gegen Geld Turniere veranstalten, bei denen Kandidaten ihr Leben beim russischen Roulette aufs Spiel setzen müssen. Diese skrupellosen Gangster scheinen ihr Geld mit Menschenhandel zu verdienen und Menschen, die etwas zu verbergen haben, zu zwingen, bei dem tödlichen Treiben mitzumachen. Die Geschichte mit dem Menschenhandel ist interessant, denn dadurch eröffnen sich einige abgründige Möglichkeiten für „13“.
Aber falls Sie sich nach Starpower sehnen, dann werden Sie angesichts der von Mickey Rourke verkörperten Figur vor Freude in die Hände klatschen. Wikipedia zufolge wird der Desperado mit der blonden Mähne Jesse James Jefferson spielen, einen texanischen Cowboy, der vor kurzem aus einem mexikanischen Gefängnis geholt wurde und an dem tödlichen Wettbewerb teilnehmen muss. Eine weitere Rolle, die Rourke dazu nützen kann, anachronistische Rebellen cool aussehen zu lassen. Dem Trailer nach zu schließen, scheint Michael Shannon einen besonders verkommenen Part zu spielen, nämlich den des Moderators/Schiedsrichters des Turniers im russischen Roulette. Viele Schauspieler können so tun als ob, doch Michael Shannon weiß, wie man glaubwürdig böse ist.
Hier ist der Trailer:
0 comments
Kommentar veröffentlichen