Ich bin auf http://filmundco.com übersiedelt.

Das Neueste

Whip It (DVD-Review)

Donnerstag, 16. September 2010

Bookmark and Share

 

Rasante Rollschuh-Action mit attraktiven jungen Damen, die durch Kitsch und einige Durchhänger etwas getrübt wird

whip-it-poster

starslarge_3

Originaltitel: Whip It
Herstellungsland: USA 2009
Regie: Drew Barrymore
Drehbuch: Shauna Cross, basierend auf ihrem Roman
Darsteller: Ellen Page, Marcia Gay Harden, Kristen Wiig, Drew Barrymore, Juliette Lewis, Jimmy Fallon, Alia Shawkat, Eve, Zoe Bell, Andrew Wilson

Wenn man an all das jugendliche pseudo-intellektuelle Kauderwelsch denkt, das Ellen Pages Juno in dem gleichnamigen Oscar-prämierten Film von sich gibt, dann fällt es schwer, sie mit etwas anderem als barbarischem Abscheu zu betrachten.

Obwohl ihr schauspielerisches Können für kaum mehr als die von ihr zumeist gespielten Indie-Grundge-Klugscheißer ausreicht, ist sie in „Whip It“ immerhin liebenswert.

Obwohl ebenfalls eine Offbeat-Komödie und den Teenager-Idealen verhaftet, ist „Whip It“ eine um einiges gelungenere und vor allem nachvollziehbarere Geschichte über das Erwachsenwerden als „Juno“. Und hat mehr Girl-Power zu bieten als alle Mädchenbands der 1990-er Jahre zusammen.

whip-it-scene

Seine besondere Wirkung verdankt der Film natürlich in erster Linie dem rücksichtslosen, geradezu brutalen Treiben im Roller-Derby-Ring. Das knochenbrecherische Spektakel der Mädchen-gegen-Mädchen-Action ist auf unterhaltsame Weise haarsträubend und erhöht den Puls des (männlichen) Zuschauers beträchtlich. Aber dieses Spektakel wird mit viel Mitgefühl, Humor und Emotionen präsentiert.

Drew Barrymore - ja, der kleine Fratz aus „E.T.“, der zu einem von Charlies Engeln mutierte – stellt ihre Fähigkeiten als Regisseurin vor allem in den Action-Szenen unter Beweis, in denen sie problemlos das rasante Tempo der Rennbahn einzufangen vermag (wenn auch zu oft mit Großaufnahmen, bei denen Dynamik und Übersicht au der Strecke bleiben). Lediglich in den Momenten, da sie in die allzu bekannte Bildsprache des Indie-Genres verfällt, lässt die Wirkung nach und wird offensichtlich, dass dies ihr erster Kinospielfilm ist.

Whip-It-whip-it-7660139-509-338

Mit der darstellerischen Leistung von Ellen Page verhält es sich ganz ähnlich: Sie ist einnehmend, wenn sie mit ihren Teamkameradinnen interagiert und ihr Schneckenhaus verlässt, wann immer sie sich auf der Roller-Derby-Bahn von der alltäglichen Bliss in die rücksichtslos kämpfende Sportlerin Babe Ruthless verwandelt, und sprüht sogar vor Energie und Witz in den humorvollen Wortwechseln mit dem Coach (exzellent gespielt von Andrew Wilson, dem vergessenen Bruder von Luke und Owen). Wenn sie jedoch mit ihrem Freund, dem Prog-Rock-Sänger Oliver, einen auf romantisch macht, dann möchte man am liebsten wegschauen. Die unkonventionelle Soundtrack-Musik wird lauter, um Unwohlsein verursachende Vorstellungen von Romantik (gemeinsames Singen auf der Motorhaube des mitten im Nirgendwo geparkten Autos; unbefugtes Benutzen eines Swimmingpools mit scheinbar minutenlangem Atemanhalten, um unter Wasser Sex haben zu können; etc.) zu untermalen, die den Mittelteil des Filmes zu einem Durchhänger machen.

whip_it_14

Das ebenfalls eingebaute Familiendrama macht sich da besser. Bliss´ schönheitsbesessene Mutter (Marcia Gay Harden, mit einer schicken Plastikstirn) weiß nicht so recht, wie sie mit ihrer hässlichen Tochter umgehen soll, während der Vater (Daniel Stern, bekannt aus „City Slickers“ und „Kevin –Allein zu Haus“) seine eigenen Geheimnisse mit sich herumträgt.

Im dritten Akt gibt es so viele lose Enden, dass es kaum mehr möglich ist, alles zu einem sinnvollen Abschluss zu bringen. Vermutlich ist diese darauf zurückzuführen, dass zu viel von dem Roman, auf dem er basiert, in den Film übernommen wurde, weshalb die Auflösungen allzu rasch aufeinander folgen und bisweilen reichlich dämlich sind.

whip-it-juliette-lewis-b

Aber das Finale von „Whip It“ hat es in sich: Ruthless muss sich im Roller-Derby-Ring gegen ihre neue Feindin mit dem Künstlernamen Iron Maven (gespielt von Juliette Lewis, die hier ziemlich bedrohlich starrt) behaupten. Immer schneller und immer brutaler schlagen einander die beiden jungen Damen aufeinander ein und tragen dabei superkurze Hosen. Wenn das nicht Freude macht, dann weiß ich auch nicht mehr…

Fazit: „Whip It“ ist ein Film der zu viel auf einmal sein möchte, Drama, Komödie, Liebesfilm, Sportfilm, und deshalb Gefahr läuft, gar nichts zu sein. Der Mittelteil hat einige Längen, aber die rasante Rollschuh-Action und die liebenswerten Charaktere machen so manches wieder wett. Ein unbeschwertes Filmvergnügen für einen entspannten Abend zu Hause.

„Whip It“ ist als DVD und Blu-ray erhältlich. (Derzeit leider nur in der UK-Version oh n edeutschen Ton.)

0 comments

Kommentar veröffentlichen