Ich bin auf http://filmundco.com übersiedelt.

Das Neueste

Bilbo und Frodo begeben sich im finnischen Herrn der Ringe nach Helsinki

Freitag, 17. September 2010

Bookmark and Share

 

hobitit-filmundco

Während wir auf neue Informationen über die Live-Action-Adaption von „The Hobbit“ [„Der Hobbit“] warten, um endlich zu erfahren, was da vor sich geht, können wir uns die Zeit mit „Hobitit“ verkürzen, einer finnischen Miniserie aus dem Jahre 1993, die eine der wenigen Live-Action-Darstellungen der Welt von Mittelerde bietet.

„The Hobbit“ steckt bekanntlich in dem, was in der Fachsprache „development hell“ („Entwicklungshölle“) genannt wird, fest, weshalb diese finnische Produktion auf absehbare Zeit wohl die einzige „Hobbit“-Realverfilmung bleiben wird. „Hobilit“ war eine neunteilige Miniserie, die sowohl „Der Hobbit“ als auch die „Herr der Ringe“-Trilogie abhandelte. Sie spielte nicht wirklich in Helsinki, aber sie zeigte Gollum als finnischen Mann, der eine obdachlose Limone nachahmt. Hier ist die untertitelte erste Episode. Die Qualität ist für eine Fernsehproduktion aus den 1990-er Jahren mit eher bescheidenem Budget gar nicht schlecht – und bitte beachten Sie Gandalfs herrlichen Schnurrbart.

Die ganze Serie ist online zu finden, allerdings nur auf Finnisch. Hier sind Sam, Frodo und Gollum beim Kampf um den Ring am Mount Doom zu sehen.

Falls Sie an weiteren skandinavischen Visionen von Mittelerde interessiert sind, sollten Sie sich Tove Janssons Illustrationen für die schwedische Ausgabe von „The Hobbit“ aus dem Jahre 1962 nicht entgehen lassen.

0 comments

Kommentar veröffentlichen