Vorgestern musste Universal Pictures auf Druck von Interessensgruppen, Ellen de Generes und Anderson Cooper den seit einem Monat laufenden Trailer für „The Dilemma“ aus dem Kinoeinsatz zurückziehen. Beanstandet wurde das Wort „gay“ (schwul), das von Vince Vaughn am Anfang des Originaltrailers in folgendem Zusammenhang gebraucht wird: „Electric cars…are gay.“ („Elektroautos sind schwul/schlecht.“) Obwohl der Trailer bereits seit Wochen lief, wurden die Menschen anscheinend erst am Freitag darauf aufmerksam, als Anderson Cooper sich über die Verwendung des Wortes empörte.
Universal, verständlicherweise mehr an der Vermarktung der eher banalen Komödie interessiert als daran, eine aufgeblasene Kontroverse zu bekämpfen, reagierte prompt und entfernte den Trailer aus den Kinos. Und da man ja weiter Werbung für den Film machen möchte, ersetzten die Verantwortlichen den Trailer einfach durch einen neuen, in dem das Wort „gay“ überhaupt nicht vorkommt. Stattdessen ist eine längere Szene während einer Taxifahrt zu sehen, die nicht wirklich lustig ist. Hier ist der neue Trailer für „The Dilemma“, mit 100% weniger Witzen über „gay electric cars“:
Und hier zum Vergleich der Originaltrailer, in dem Vince Vaughn Anderson Cooper unabsichtlich beleidigt:
„The Dilemma“ kommt Mitte Jänner in die amerikanischen Kinos, was normalerweise kein gutes Zeichen ist, nicht einmal für einen mit Stars gespickten „Freund versucht, Frau des besten Freundes davon abzuhalten, diesen zu betrügen“-Film. Zurzeit ist noch unklar, ob die inzwischen berüchtigte Vince-Vaughn-Dialogzeile im Film zu hören sein wird, wenn er in die Kinos kommt. Zumindest gibt es jetzt einen Grund, an einem Streifen interessiert zu sein, der im Jänner anläuft.
Verwandter Beitrag:
Erster Trailer für The Dilemma: Vince Vaughn hat Probleme beim Wasserlassen
0 comments
Kommentar veröffentlichen